Samstag, 27. März 2010

adios isla?

hab grad 12h schlaf hinter mir und 3 tage frei vor mir. nach so einem arbeitsturnus tut das einfach nur gut. wir sind noch immer auf dem festland und diese woche wird entschieden, ob wir ueberhaupt noch einmal auf die insel zuruck gehen...der vulkan spuckt noch immer asche aber er ist laut experten nicht gefaehrlich. da aber nph so oder so vor hat zu zuegeln, wird halt einfach diskutiert, ob es nicht gescheiter ware, gerade zu bleiben.
das hat vor und nachteile...
aber ich wart jetzt mal ab, da man hier die dinge eh erst glauben kann wenn man sie sieht!
wir sind uns nun am organisieren und einleben. nach den ersten nachten mit etwa 50 matratzen fuer 150 pesonen wurde jetzt tuechtig eingekauft und spendengelder die schon lange auf gebrauch gewartet haben, ausgegeben. wir volontaerinnern teilen uns ein zimmer zu 10 und geniessen den luxus von 8 matratzen.
bezueglich clinica gibts auch einiges zu tun...manchmal sind die nicas einfach etwas vorschnell und denken nicht sehr weit voraus...sie haben letzten freitag beide krankenschwestern von der propiedad gefeuert. das heisst es passt im moment eigentlich sehr gut, das wir bei ihnen sind, so haben sie wenigstesns wieder krankenschwestern. wir arbeiten nun die ganze nicht oder nur halbpatzig gemachte arbeit auf und versuchen uns irgendwie zu organisieren und irgendwie den uaberblick zu behalten. es ist recht schwierig, da wir die jugendlichen von da nicht sehr gut kennen und es es viele neue "eintritte" gegeben hat. zu dem fehlt der kontakt zum gesundheitsministerium, der halt einfach sehr wichtig waere, bezueglich impfungen, labortests, wasserproben und und und...ah ja und einen nph artz gibt es noch immer nicht und es scheint auch niemand in aussicht zu sein.
also, langweilig wird mir oder uns bestimmt nicht und ich kann einfach nur hoffen, das nichts schlimmes passiert...prioritaeten setzen ist fuer die nicas seeeehr schwierig.
so und jetzt werd ich mein freu noch in vollen zuegen geniessen und freu mich auf news von euch!
cuidense!
antonia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen