Donnerstag, 29. Oktober 2009

hola!

so, ich ab mal wieder schnelles internet!

ich fuehl mich hier auf der insel immer mehr zu hause und geniesse es richtig hier zu sein!
mit der arbeit klappt es immer besser, die kinder und ich wir kennen uns immer besser, das gegenseitige vertrauen waechst...das tut mir sehr gut!
im moment hab ich in der clinica vor allem mit der medikamentenausgabe zu tun, da halt einfach sehr viele kinder mit parasiten rumrennen. ich versuch zu schauen, dass auch wirklich alle kinder ihre medis bekommen, da es den andern krankenschwestern leider manchmal etwas egal ist. nicht ais bosheit oder so nur leider ist die mentalitaet hier bezuglich medikamente und kinder etwas anders als bei uns. "...wenn die kinder nicht wollen, sind sie selbst schuld..."...aber ist doch klar das die kinder nicht freiwillig medis einnehmen?! aber es klappt immer besser, man muss nur willen, mit welchen anliegen man zu wem gehen muss:)

leider steckt nph nicaragua im moment ein bisschen in der krise. die regierung hat naemlich im sinn, alle "kinderheime" zu schliessen, da sie alle kinder von nicaragua in der eigenen oder halt auch in einer fremden familie platziern wollen. davon waere dann acuh nph betroffen. deshalb laeuft im moment ein projekt an, dass kinder von ausserhalb in die schule von nph integrieren soll und es soll ebenfalls kindern mit behinderung von ausserhalb therapie (ergo/physio) angeboten werden. so wirds fuer das gobierno etwas schwieriger nph zu schliessen.
ich bekomm das ganz nur etwas vom rande aus mit, da ich einfach noch zu wenig lange da bin. die physiotherapeutin aus oessterreich die nun schon seit 9 monaten hier ist, nimmt das ganze vor allem in die hand. ich helf da, wos mich gerade braucht...
falls jedoch jemand von euch an ergo-, physiomaterial herankommt, das in der schweiz nicht mehr gebruacht wird...meldet euch bei mir!! danke!!
so, der strom ist mal wieder weg und ohne haelts der compi nicht lange aus...
bis bald!

1 Kommentar:

  1. hola antonia

    super hends öper wiä dich wo luegt dass d chind zu de medis chömed...cha mir guet vorstelle dass i dem land d ischtellig döt dure ganz andersch isch!

    ich hoffe, dass ihr einiges chönd mache dägege, dass das heim nöd gschlosse cha werde.

    ich denk viel a di und bi froh, dass du dich z nicaragua immer meh dihei fühlsch.

    un abrazo, hermana regula

    AntwortenLöschen