Sonntag, 18. Oktober 2009

schon mehr als ein monat...

hola

jetzt bin ich schon etwas laenger als einen monat hier...es kommt mir viel laenger vor!
nun hab ich meinen ersten 10d turnus in der clinica hinter mir und geniesse miene descanso.
aus meinem letzten blogeintrag kann man ja doch schon etwas heraus lesen, dass hier so ziemlich alles anders laeuft als ichs kenne...daher hab ich auch gemerkt, dass ich noch ganz viel zeit brauche werde, um dann so richtig in der clinica loszuarbeiten. natuerlich hab ich jetzt schon das gefuehl, dass ich schon was ich weiss was machen sollte, aber das geht einfach noch nicht...und schliesslich klappts ja auch so, ohne schweizer sauberkeitsfimmel!!
es heisst daher fuer mich in der naechsten zeit su schauen, wo ich was uebernehmen kann, wo ich nph unterstuetzen kann und natuerlich kennenlernen, kennenlernen, kennenlernen...
ich fuehl mich aber echt wohl hier, nph ist wie eine grosse familie zu der ich nun auch gehoere! :)
ich erlebe immer mehr sehr schoene momente mit den kindern, die mir viel kraft geben.
nph lebt wirklich eine sehr familieare kultur. oft nennen sich die kinder untereinender nur hermana/hermano (schwester/bruder) und ganz oft wird man hier "einfach so" umarmt. natuerlich ists oft auch sehr schwierig mit 160 kindern, die alle, auch wenn sie noch so jung sind, bereits eine unglaubliche lebensgeschichte hinter sich haben...
nur kurz ein erlebnis, dass mich nachdenklich gestimmt hat...
viele kinder hier sind auch mit 8-10 jahre noch bettnaesser, was ja aber leider den umstaenden entsprechend nicht sehr wunderlich ist. als ich dann in meiner woche als tia, die 8jaehrige carmen um halb 5 uhr morgens geweckt habe, war fast das erste was sie gesagt hat, dass sie ins bett gemacht hat und nun die bettwaesche waschen muss. ganz selbstvertaendlich ist sie aufgestanden und waescht um 5 uhr in der frueh !selbstaedig von hand! ihre bettwasche...mit 8 jahren! ganz nebenbei fragt mich dann ein anderes kind, ob bei uns in der schweiz auch so gewaschen wird.
tja, hab dann tumbler, weichspueler und spezialprogramm fuer seidenwaschen nicht erwaehnt...

leider schaff ichs im moment nicht fotos hochzuladen, versuch aber mein bestes, da ich euch gerne zeigen mochte, wie ich hier so lebe!
machts gut!

1 Kommentar:

  1. hola

    tönt aber spannend!
    was heisst das, wenn du eine tia-woche hast?

    schicke dir liebe grüsse, hermana regula

    AntwortenLöschen